Ein Tempelmonument aus dem Komplex Angkor Wat in düsterer Schwarz-Weiss-Kulisse. Durchkreuzende Lichtspuren sind wesentliches Gestaltungselement der künstlerischen Fotografie.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 1’ (Luzider Traum von vergangenen Zeiten in Kambodscha) / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Das vorliegende Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt.
© 2022 by Heinz Hermann Maria Hoppe. Alle Rechte vorbehalten.
Farb- und Tonwertdarstellungen auf Monitoren weichen vom Original ab.


‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple Views’ : : : Digitale Malerei


Die Bamboo Bridge existiert in Wirklichkeit nicht mehr. In dieser Komposition griff der Künstler auf Aufnahmen zurück, die er vor vielen Jahren in Kambodscha machte. Digitale Lichtmalereien zeichnen ein dunkles Bild der Brücke aus Bambus.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 2’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Ein Tempel auf dem weiträumigen Gelände des einstigen Weltreiches von Angkor Wat. Die digitale Montage ist aus mehreren Bildern, ähnlich einer fotografischen Mehrfachbelichtung, zusammengesetzt.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 3’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Ein weiterer Tempel in Kambodscha. Eine Ureinwohnerin steht im Innenhof des Tempelkomplexes. Wie bei allen Bildern dieser Serie ergibt sich der künstlerische Reiz durch die Bildeffekte der Überlagerung und den Verschiebungen, die sich durch die zeitlichen Verzögerungen ergeben.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 4’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Ein Tempelwächter im Urwald von Kambodscha. Das prägnante Antlitz sollte vor vielen Jahren wohl abschreckende Wirkung haben.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 5’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

In Stein gehauenes, stark verwittertes Relief einer Tänzerin aus dem ehemaligen Königreich. Die Wandelemente in Angkor Wat sind in weiten Bereichen verziert. Die Tänzerin ist kombiniert mit einer Palmenkulisse.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 6’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Strassenszene in Angkor Wat. Die Mehrfachbelichtung des Fahrrad- und Mopedfahrer verdichtet den Rummel auf den Straßen noch mehrfach.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 7’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Kulisse in Phnom Penh mit einem Imbissverkäufer in einem typischen Straßenzug.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 8’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Ein Kokusnuss-Händler am Straßenrand neben seinem Verkaufswagen voller Kokusnüsse.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 9’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Eine bis zur Unkenntlichkeit verfremdete Hausfassade in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 10’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Eine weitere Mehrfachbelichtung mit variierten Verschiebungen der einzelnen Belichtungen.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 11’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

In der abgedunkelten Strassenszene kommen digitale Lichtmalereien besonders gut zur Geltung.
‘Lucid Dream of Past Times in Cambodia / United Multiple View # 12’ / 2022 / Künstlerische Fotografie/Digitale Malerei / Belichtet auf Ilford-Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / Rückseitig handschriftlich betitelt, nummeriert, signiert und mit Jahresangabe datiert.

Kommentar
Autor: Heinz Hermann Maria Hoppe

Kambodscha : : : Luzider Traum von vergangenen Zeiten


Reisanbau machte die Khmer im 10. Jahrhundert reich. Über 1000 Tempel wurden zur Verehrung Vishnus im Dschungel des heutigen Kambodschas erbaut. Später durchstreiften Cham, Feinde der Khmer, die Tempel Angkors. Nach den Hindus kamen (und blieben) Buddhisten, 1586 der erste Europäer, ein portugiesischer Kapuziner namens António da Magdalena. Neugierig geworden durch die Beschreibungen der historischen Stadt, in der das heutige Welterbe Angkor Wat nur einen Teilkomplex ausmacht, folgten Missionare und Kaufleute, französische Wissenschaftler, Fotografen mit Plattenkameras und schließlich Touristen mit Smartphones.

Die Abfolge der historischen Vereinnahmungen in Kambodscha wiederholt sich noch immer auf der ganzen Welt: Tyrannische Herrscher, Intrigen, Ausbeutung, Unruhen, Kriege und Inbesitznahmen ruinieren ganze Völker. Bis hinein ins letzte Jahrhundert haben die Kambodschaner unsagbares Leid erfahren: Sklaverei, französische Kolonialisierung, Guerillakriege, Vietnamkrieg, Bürgerkrieg und die Gräueltaten der Roten Khmer.

Bis heute plündern Kunsträuber Statuen, Skulpturen und Reliefs der Heiligtümer, um sie auf westliche Kunst-Schwarzmärkte zu verschiffen. Die ,bösen Geister‘ der Ausbeuter hinterlassen ihre Spuren noch immer in den Seelen, in den Herzen und in den verarmten Lebensweisen vieler Nachfahren.


Nach oben