Künstlerische Fotografie, Variation 01: Verwelkte und ausgetrocknete Tulpen kreuzen sich in zwei Bildebenen. Die untere Bildebene ist Schwarz-Weiß, die obere Bildebene in entsättigten Farben gehalten. Trotz des bildgewordenen Ausdrucks von Verfall und Vergänglichkeit, wirkt die Komposition ästhetisch. Die digitale Mehrfachbelichtung ist durch einen schwarzen Trauerrand eingefasst. Innerhalb der Bildserie variieren die Kompositionen durch verschiedene Blumen und den Bildaufbau, die Machart beleibt gleich.
‘Have fun. I’ll be back next time.’ Aus der Bildserie ‘Transience’ / 2022 / United Multiple Views/Künstlerische Fotografie / Belichtet auf Fuji Crystal Pearl Metallic Ultra HD Fotopapier / Limitierte Edition: 3 + 1 AP / 4.144 Pixel (H) ∙ 7.360 Pixel (B) / 35 cm (H) ∙ 62 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Das vorliegende Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt.
© 2022 by Heinz Hermann Maria Hoppe
Alle Rechte vorbehalten


‘Transience’ : : : United Multiple Views/Künstlerische Fotografie


Werden und Vergehen : : :
United Multiple Views


Künstlerische Fotografie, Variation 02: Verwelkte und ausgetrocknete Tulpen kreuzen sich in zwei Bildebenen. Die untere Bildebene ist Schwarz-Weiß, die obere Bildebene in entsättigten Farben gehalten. Trotz des bildgewordenen Ausdrucks von Verfall und Vergänglichkeit, wirkt die Komposition ästhetisch. Die digitale Mehrfachbelichtung ist durch einen schwarzen Trauerrand eingefasst. Innerhalb der Bildserie variieren die Kompositionen durch verschiedene Blumen und den Bildaufbau, die Machart beleibt gleich.
‘Hello? Can you hear me? Happy birthday Dad.’ Aus der Bildserie ‘Transience’ / 2022 / United Multiple Views/Künstlerische Fotografie / Belichtet auf Fuji Crystal Pearl Metallic Ultra HD Fotopapier / Limitierte Edition: 3 + 1 AP / 4.144 Pixel (H) ∙ 7.360 Pixel (B) / 35 cm (H) ∙ 62 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Künstlerische Fotografie, Variation 03: Verwelkte und ausgetrocknete Tulpen kreuzen sich in zwei Bildebenen. Die untere Bildebene ist Schwarz-Weiß, die obere Bildebene in entsättigten Farben gehalten. Trotz des bildgewordenen Ausdrucks von Verfall und Vergänglichkeit, wirkt die Komposition ästhetisch. Die digitale Mehrfachbelichtung ist durch einen schwarzen Trauerrand eingefasst. Innerhalb der Bildserie variieren die Kompositionen durch verschiedene Blumen und den Bildaufbau, die Machart beleibt gleich.
‘On Saturday we already have plans.’ Aus der Bildserie ‘Transience’ / 2022 / United Multiple Views/Künstlerische Fotografie / Belichtet auf Fuji Crystal Pearl Metallic Ultra HD Fotopapier / Limitierte Edition: 3 + 1 AP / 4.144 Pixel (H) ∙ 7.360 Pixel (B) / 35 cm (H) ∙ 62 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Künstlerische Fotografie, Variation 04: Verwelkte und ausgetrocknete Tulpen kreuzen sich in zwei Bildebenen. Die untere Bildebene ist Schwarz-Weiß, die obere Bildebene in entsättigten Farben gehalten. Trotz des bildgewordenen Ausdrucks von Verfall und Vergänglichkeit, wirkt die Komposition ästhetisch. Die digitale Mehrfachbelichtung ist durch einen schwarzen Trauerrand eingefasst. Innerhalb der Bildserie variieren die Kompositionen durch verschiedene Blumen und den Bildaufbau, die Machart beleibt gleich.
‘I’m sorry. I had a hard day.’ Aus der Bildserie ‘Transience’ / 2022 / United Multiple Views/Künstlerische Fotografie / Belichtet auf Fuji Crystal Pearl Metallic Ultra HD Fotopapier / Limitierte Edition: 3 + 1 AP / 4.144 Pixel (H) ∙ 7.360 Pixel (B) / 35 cm (H) ∙ 62 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Künstlerische Fotografie, Variation 05: Verwelkte und ausgetrocknete Tulpen kreuzen sich in zwei Bildebenen. Die untere Bildebene ist Schwarz-Weiß, die obere Bildebene in entsättigten Farben gehalten. Trotz des bildgewordenen Ausdrucks von Verfall und Vergänglichkeit, wirkt die Komposition ästhetisch. Die digitale Mehrfachbelichtung ist durch einen schwarzen Trauerrand eingefasst. Innerhalb der Bildserie variieren die Kompositionen durch verschiedene Blumen und den Bildaufbau, die Machart beleibt gleich.
‘This week is already so busy.’ Aus der Bildserie ‘Transience’ / 2022 / United Multiple Views/Künstlerische Fotografie / Belichtet auf Fuji Crystal Pearl Metallic Ultra HD Fotopapier / Limitierte Edition: 3 + 1 AP / 4.144 Pixel (H) ∙ 7.360 Pixel (B) / 35 cm (H) ∙ 62 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Künstlerische Fotografie, Variation 06: Verwelkte und ausgetrocknete Tulpen kreuzen sich in zwei Bildebenen. Die untere Bildebene ist Schwarz-Weiß, die obere Bildebene in entsättigten Farben gehalten. Trotz des bildgewordenen Ausdrucks von Verfall und Vergänglichkeit, wirkt die Komposition ästhetisch. Die digitale Mehrfachbelichtung ist durch einen schwarzen Trauerrand eingefasst. Innerhalb der Bildserie variieren die Kompositionen durch verschiedene Blumen und den Bildaufbau, die Machart beleibt gleich.
‘This year, unfortunately, we can not come at Christmas.’ Aus der Bildserie ‘Transience’ / 2022 / United Multiple Views/Künstlerische Fotografie / Belichtet auf Fuji Crystal Pearl Metallic Ultra HD Fotopapier / Limitierte Edition: 3 + 1 AP / 4.144 Pixel (H) ∙ 7.360 Pixel (B) / 35 cm (H) ∙ 62 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Künstlerische Fotografie, Variation 07: Verwelkte und ausgetrocknete Tulpen kreuzen sich in zwei Bildebenen. Die untere Bildebene ist Schwarz-Weiß, die obere Bildebene in entsättigten Farben gehalten. Trotz des bildgewordenen Ausdrucks von Verfall und Vergänglichkeit, wirkt die Komposition ästhetisch. Die digitale Mehrfachbelichtung ist durch einen schwarzen Trauerrand eingefasst. Innerhalb der Bildserie variieren die Kompositionen durch verschiedene Blumen und den Bildaufbau, die Machart beleibt gleich.
‘See you soon, I promise.’ Aus der Bildserie ‘Transience’ / 2022 / United Multiple Views/Künstlerische Fotografie / Belichtet auf Fuji Crystal Pearl Metallic Ultra HD Fotopapier / Limitierte Edition: 3 + 1 AP / 4.144 Pixel (H) ∙ 7.360 Pixel (B) / 35 cm (H) ∙ 62 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Künstlerische Fotografie, Variation 08: Verwelkte und ausgetrocknete Tulpen kreuzen sich in zwei Bildebenen. Die untere Bildebene ist Schwarz-Weiß, die obere Bildebene in entsättigten Farben gehalten. Trotz des bildgewordenen Ausdrucks von Verfall und Vergänglichkeit, wirkt die Komposition ästhetisch. Die digitale Mehrfachbelichtung ist durch einen schwarzen Trauerrand eingefasst. Innerhalb der Bildserie variieren die Kompositionen durch verschiedene Blumen und den Bildaufbau, die Machart beleibt gleich.
‘Please go without me. The report still has to be finished.’ Aus der Bildserie ‘Transience’ / 2022 / United Multiple Views/Künstlerische Fotografie / Belichtet auf Fuji Crystal Pearl Metallic Ultra HD Fotopapier / Limitierte Edition: 3 + 1 AP / 4.144 Pixel (H) ∙ 7.360 Pixel (B) / 35 cm (H) ∙ 62 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Kommentar
Autor: Heinz Hermann Maria Hoppe

Das Vergehen der Zeit ist gesetzt. ›Carpe diem‹, nutze den Tag.

Vergänglichkeit macht den Moment besonders.

Existenzen könnten nicht erleben, würde die Zeit nicht vergehen.

Erinnerungen sind Schritte zurück in die Vergangenheit, während die Uhr weitergeht.

Erinnerungen lassen uns bereits erfahrenes Leben noch einmal erleben.

Schöne Erinnerungen können auch die Gegenwart schönfärben.

Schlechte Erinnerungen verhindern, indem sie uns verstimmen, wenn die alten Stimmen Ausreden und verpasste Chancen für unser Jetzt erzählen.

Schmerzhafte Erinnerungen können uns krank machen, sie nehmen sogar der Zukunft hoffnungsvolle Momente.

Wer die Vergangenheit nicht weggehen lassen kann, bindet sein Gestern auch an sein Heute und an sein Morgen.

Vergänglichkeit hilft. ›Die Zeit heilt alle Wunden‹.

Ist das Ende nah, begleitet einen die Vergänglichkeit nicht mehr lange.

Wir können uns glücklich schätzen, dass sie, wie die Zeit, mit uns geht.

Vergänglichkeit geht mit Verfall einher, Falten und Gebrechen sind ihr Preis. Kerngesund und unendlich vital könnten wir niemals sterben.

Man erforscht – schon länger – Alterungsprozesse und sucht nach der Unsterblichkeit.

Wollen Sie ewig leben? Oder würden Sie die Uhr des Lebens zurückdrehen, – in Ihre Zeit?


Nach oben